Klinik Favoriten Bauzaun Malaktion Psychiatrie 2024

Psychiatrie-Patient*innen gestalten Bauzaun der Klinik Favoriten

Kreatives Projekt fördert Wohlbefinden von Patient*innen

Die Psychiatrische Abteilung der Klinik Favoriten hat im Rahmen einer Malaktion den Bauzaun, der aktuell aufgrund der umfangreichen Modernisierungsarbeiten am Klinikgelände aufgestellt wurde, kreativ gestaltet. Diese Aktion ist Teil eines gemeinschaftlichen Projektes der Psychiatrie. Zusammen mit Ergotherapeutinnen, Psychologinnen, Sozialarbeiter*innen, Pflegepersonal und Ärzt*innen hatten die Patient*innen der Psychiatrie die Gelegenheit, ihre Kreativität auszuleben und an einer Gruppenaktivität teilzuhaben. „Dieses Projekt bietet für Patient*innen mit kreativem Interesse eine Möglichkeit, während eines stationären Aufenthaltes eine bedeutungsvolle Betätigung auszuüben. Auch Patient*innen die selbst nicht malen wollen können einfach dabei sein und zusehen. Gemeinsame Betätigungen wie diese können ein Zugehörigkeitsgefühl fördern“, erklärt die Ergotherapeutin Verena Steppan.

Modernisierung der Klinik Favoriten

Die Klinik Favoriten wird umfassend modernisiert. Die Arbeiten sollen 2034 abgeschlossen sein. Im Zentrum des Geländes entsteht derzeit ein neues Gebäude, in dem unter anderem die Radiologie, das Brustgesundheitszentrum und die Verwaltung beheimatet sein werden. Der Bauzaun, der diese Arbeiten abschirmt, wurde durch die Malaktion in einen farbenfrohen Blickfang verwandelt. Kurt Stastka, Primar der Psychiatrischen Abteilung der Klinik Favoriten, betont die Bedeutung solcher kreativen Projekte: „Für unsere Patient*innen ist es eine positive gemeinschaftliche Gruppenerfahrung und individuelle kreative Möglichkeit. Die Malaktion bietet nicht nur eine willkommene Abwechslung im Klinikalltag, sondern unterstützt auch die soziale Interaktion und das Gemeinschaftsgefühl.“

Die Klinik Favoriten setzt mit dieser Initiative ein sichtbares Zeichen dafür, wie moderne Therapieansätze in der Psychiatrie positive Auswirkungen auf das Leben der Patient*innen haben können. Die farbenfrohen Kunstwerke am Bauzaun symbolisieren nicht nur den Fortschritt der Modernisierungsarbeiten, sondern auch den positiven Einfluss kreativer Therapieansätze. Die Psychiatrische Abteilung wird voraussichtlich im Jahr 2029 in einen modernen Neubau übersiedeln, der als Teil des Bauprogramms in den nächsten Jahren entstehen wird.

Video wird nach Klick auf das Vorschaubild geladen. Datenschutz