Klinik Ottakring: Flächenwidmung im Überblick
Großes Interesse beim Projekt-Café Spezial
Beim Projekt-Café Spezial hat das Bauprojekt-Team im Jänner über ein weiteres wichtiges Thema auf dem Weg zur neuen Klinik informiert: den Flächenwidmungs- und Bebauungsplan. Dieses Instrument der Stadtplanung legt die Regeln für die Bebauung des Klinikareals fest und schafft damit die rechtliche Grundlage für die nächsten Schritte der Projektumsetzung.
Noch bis 26.2.2026 kann im Rahmen der sogenannten „Öffentlichen Auflage“ in den Planentwurf mit der Nummer 8377 hier Einsicht genommen werden.
Inputs und Ausstellung
Beim Projekt Café Spezial informierte Bauprojektleiter Paul Bitzan über das Neubauprojekt sowie die MA21 – Stadtteilplanung und Flächenwidmung über die geplante Flächenwidmung für das Klinikareal. Anschließend war im Rahmen der Dialog-Ausstellung viel Raum für Austausch, Fragen und vertiefende Gespräche.
Zahlreiche Mitarbeiter*innen nutzten die Gelegenheit sich zu informieren – besonders das Architekturmodell wurde intensiv diskutiert und erklärt. Am Nachmittag waren dann die Anrainer*innen der Klinik Ottakring in die Dialog-Ausstellung eingeladen und nahmen das Angebot ebenfalls rege in Anspruch.
Bezirksvorsteherin Lamp ebenfalls zu Besuch
Ein wichtiges Zeichen für die Bedeutung des Projektes setzte auch die Bezirksvorsteherin von Ottakring Stefanie Lamp mit ihrem Besuch. Nach der Begrüßung durch den Ärztlichen Direktor der Klinik Ottakring Peter Gläser ließ sie sich – wie viele Besucher*innen – die Planungen am Modell erläutern.






