Gleichenfeier

Klinik Ottakring feierte Dachgleiche

Der Rohbau des neuen Psychiatrie-Gebäudes in der Klinik Ottakring ist abgeschlossen. Das Projektteam der Klinik Ottakring und die Firma Strabag feierten gemeinsam mit WIGEV Generaldirektorin-Stellvertreter Herwig Wetzlinger am Dienstag, den 11.10.2022, die Gleichenfeier.

„Der Wiener Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung das Rahmenbauprogramm des Wiener Gesundheitsverbundes genehmigt – und zwar einstimmig! Damit ist eine wichtige Grundlage für die Umsetzung unseres umfangreichen Modernisierungsprogramms geschaffen. Die Bauarbeiten dafür haben bereits begonnen, wie wir hier am Standort der Klinik Ottakring sehen. Wir alle wissen, wie schwer es ist, sich in solch umfangreichen Projekten in einem fixen Zeit- und Kostenrahmen zu bewegen. Das ist uns bisher hervorragend gelungen. Dazu möchte ich allen Beteiligten gratulieren“, so Wetzlinger.

Baustelle


Details zum Gebäude

Um in der Bauphase den Klinikbetrieb insgesamt möglichst wenig zu beeinträchtigen, wurde bewusst ein dezentral gelegener Standort gewählt. Dieser befindet sich östlich des Pavillon 24. Das Gebäude wird in L-Form errichtet und befindet sich in leichter Hanglage. Es fügt sich dank der Holzbauweise gut in das Gelände ein. Für den Bau wurde Holz aus heimischer Produktion verwendet. Nach Fertigstellung des neuen Psychiatrie-Gebäudes wird dieses an die 3. Psychiatrische Abteilung der Klinik Penzing übergeben. Nutzungsbeginn des neuen Gebäudes ist voraussichtlich Ende 2023.