Gruppenbild mit Architekturmodell

Neue Klinik Hietzing: Siegerprojekt des Architekturwettbewerbs steht fest

Stadtrat Peter Hacker präsentierte den Entwurf des Ateliers Thomas Pucher als Sieger des zweistufigen, EU weiten Architekturwettbewerbs für die neue Klinik Hietzing. Bis 2038 soll aus dem ersten Wiener Gemeindespital eine moderne Stadtklinik werden.

Aus 16 eingereichten Projekten hat eine 11-köpfige Fach-Jury unter Vorsitz der Architektin Hemma Fasch den Entwurf des Planungsteams Atelier Thomas Pucher ausgewählt. Bewertet wurden neben der städtebaulichen Qualität die Funktionalität, die baukünstlerische Lösung, die Nachhaltigkeit und Energieeffizienz sowie die Wirtschaftlichkeit in der Errichtung, im Betrieb und in der Erhaltung.

„Ich freue mich, dass wir heute das Projekt des Ateliers Thomas Pucher als Sieger des Architekturwettbewerbs bekannt geben dürfen“, erklärt Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. „Das Siegerprojekt überzeugt mit einem modernen Zentralgebäude, in dem unsere Patient*innen alle medizinischen Leistungen inklusive Zentrale Notaufnahme und Erstversorgungsambulanz unter einem Dach vorfinden werden.“ Der Neubau ist so klug geplant, dass alle Funktionen in einem Gebäude Platz finden, dass dennoch feingliedrig wirkt und eine einfache und logische Struktur hat. Der Entwurf verbindet moderne Medizin mit viel Tageslicht und Grünraum. Bis 2038 wird am Gelände der Klinik Hietzing somit ein Wohlfühlort für Patient*innen, Besucher*innen und nicht zuletzt für das Personal entstehen“, so Hacker.

Die Verhandlungen mit dem Wettbewerbssieger sind abgeschlossen, das Atelier Thomas Pucher wurde als Generalplaner beauftragt. Baustart für den Klinikneubau mit 850 Betten ist 2026. In mehreren Etappen wird das Bauprojekt dann bis 2038 von der Wiener Gesundheitsverbund Projektentwicklungs- und Baumanagement GmbH auf dem jetzigen Klinikgelände umgesetzt. „Wir bauen bei laufendem Betrieb und trotzdem bleibt die Gesundheitsversorgung der Wiener Bevölkerung in gewohnter Qualität rund um die Uhr aufrecht“, betont Hacker.

875 Millionen Euro werden für die Errichtung des Neubaus in Hietzing auf Preisbasis 2020 veranschlagt. Faktoren wie die hohe Inflation, Lieferkettenprobleme und Kriege haben derzeit aber große und vor allem schwer prognostizierbare Auswirkungen auf den Baupreisindex.

Sorgsamer Umgang mit einem großen Bauvolumen

„Was bei diesem Projekt städtebaulich sorgsam angelegt ist, bildet sich auch in der durchgehend klaren Strukturierung des inneren Aufbaus ab“, begründete Jury-Vorsitzende Architektin Hemma Fasch die Entscheidung der Wettbewerbs-Jury. Im Jury-Protokoll wurde weiters festgehalten: „Neben funktioneller Klarheit sind Tageslichtführung, Orientierungsmöglichkeit und hohe Aufenthaltsqualitäten im Innen- und zugeordneten Außenraum unabdingbare Voraussetzungen für Patient*innen, Nutzer*innen und Besucher*innen einer zeitgemäßen Klinik. Dies löst das Projekt mit hoher Qualität ein.“

Wettbewerbssieger Thomas Pucher bedankte sich stellvertretend für sein Team bei der Jury für das Vertrauen, dass in sein Projekt gesetzt wird. „Wir haben eine Klinik geplant mit einer klaren Organisation, viel Grün und mit Tageslicht als Orientierungsanker. Das entspricht den Prinzipien der heilenden Architektur und bietet auch eine sehr hohe Arbeitsplatzqualität für die Mitarbeiter*innen.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Nachhaltigkeit steht auch für den Betreiber der Klinik Hietzing, den Wiener Gesundheitsverbund im Fokus. „Wir haben uns einer Nachhaltigkeitsstrategie verpflichtet und der Siegerentwurf setzt diese Vorgaben aus unserer Sicht optimal um“, so WIGEV-Generaldirektorin-Stellvertreter Herwig Wetzlinger. Die Dachbegrünungen, großzügige Innenhöfe und die Winddurchlässigkeit des Gebäudekomplexes werden sich positiv auf die Stadtklima-Bilanz des Projektes auswirken. Die Energieversorgung der neuen Klinik trägt durch eine Kombination aus Fernwärme und Geothermie ebenfalls zur Nachhaltigkeitsstrategie bei. Und nicht zuletzt bleibt der kostbare Naturraum, der die Klinik Hietzing seit jeher auch als Naherholungsgebiet auszeichnet, trotz Neubaus nicht nur für die Patient*innen und Mitarbeiter*innen, sondern für alle Menschen in Wien erhalten.

Attraktiver Arbeitsplatz

Für den Ärztlichen Direktor der Klinik Hietzing Wolfgang Huf beginnt mit der Präsentation des Siegerprojektes ein neuer Zeitabschnitt: „Wir werden einen Neubau bekommen und uns von der in die Jahre gekommenen Pavillonstruktur verabschieden“. Die Wegelogistik wird dadurch um ein Vielfaches effizienter. Das Siegerprojekt berücksichtigt aber auch die wichtigsten Elemente der sogenannten Heilenden Architektur. Dazu gehört viel Tageslicht, viel Grün und viele Freiräume. „Diese Gestaltungselemente werden nicht nur unseren Patient*innen zugutekommen, sondern für unsere Mitarbeiter*innen aus der neuen Klinik Hietzing einen Arbeitsplatz machen, an dem sie ihr Potenzial voll entfalten können“, so Huf.

Der Architekturwettbewerb

Der Architekturwettbewerb für die neue Klinik Hietzing wurde im Dezember 2022 vom Wiener Gesundheitsverbund ausgelobt. Planungsteams aus der gesamten EU waren eingeladen, in einem offenen, zweistufigen und anonymen Verfahren ihre Entwürfe einzureichen.

In der ersten Wettbewerbsstufe wurden 16 Projekte eingereicht, davon die meisten aus Österreich, aber auch Einreichungen aus Deutschland und Ungarn waren dabei. Von diesen 16 Einreichungen haben sieben Projekte die Jury unter dem Vorsitz von Architektin Hemma Fasch soweit überzeugt, dass sie eingeladen wurden, die architektonischen, funktionellen und konzeptionellen Ansätze in ihren Entwürfen zu vertiefen und weiterzuentwickeln.

Im September 2023 hat die Wettbewerbsjury das Projekt des Ateliers Thomas Pucher als Siegerentwurf ausgewählt. Nach Vertragsverhandlungen und einer Stillhaltefrist wurde der Wettbewerbssieger nun mit der Generalplanung beauftragt.

Der zweite Preis ging an das Projekt von Schluder Architekten ZT GmbH in Wien, für den dritten Preis wurde die ARGE Telluride – Architektur Consult nominiert.

Wettbewerbsausstellung

Das Architekturmodell des Siegerprojekts sowie die weiteren Entwürfe, die für die zweite Wettbewerbsstufe ausgewählt wurden, können im Rahmen einer Wettbewerbsausstellung besichtigt werden: Di, 14.11. bis Do, 16.11., 10:00 bis 17:00 Uhr, Fr, 17.11., 10:00 bis 19:00 Uhr, Klinik Hietzing, Ausstellungsareal, Eingang Jagdschlossgasse 59, 1130 Wien, Beschilderung folgen