Klinik Hietzing Neurologie

Pavillon 19 in der Klinik Hietzing für medizinischen Betrieb saniert

Der erste von vier denkmalgeschützten Pavillons am Gelände des ehemaligen Geriatriezentrums am Wienerwald erstrahlt in neuem Glanz: Rund 3.750 m2 Nutzfläche wurden im Pavillon 19 für die Klinik Hietzing saniert. Derzeit übersiedeln in diese Räume die neurologische Abteilung der Klinik Penzing, sowie Teile der neurologischen Abteilung der Klinik Hietzing. Die letzten Vorbereitungen für den medizinischen Betrieb laufen. Voraussichtlich 2031 übersiedelt die neurologische Abteilung dann langfristig in den Klinikneubau.

Das Sanierungsprojekt

In nur etwas mehr als einem Jahr wurde das denkmalgeschützte Gebäude für den modernen Klinikbetrieb adaptiert. Besonders wichtig waren dabei Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit. So konnten z.B. der Innenputz im Stiegenhaus und bestehende Wandvertäfelungen durch eine umfassende Reinigung auf Hochglanz gebracht werden. Das Projekt punktet aber auch mit einem besonders geringen C02-Fußabdruck, weil im Vergleich zu einem Neubau weniger Baumaterial benötigt wurde. In den hohen Räumen mit viel Tageslicht und Sicht ins Grüne erwarten die neurologischen Patient*innen nun moderneste Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten.

Drei weitere Pavillons kurz vor Fertigstellung

Derzeit werden drei weitere denkmalgeschützte Pavillons am Gelände saniert und für die Übersiedlung von medizinischen Abteilungen der Klinik Penzing fit gemacht: Die Innere Medizin und Akutgeriatrie sowie die Psychiatrie und Psychosomatik ziehen im Herbst 2023 in die sanierten Pavillons ein, die Forensische Psychiatrie schon diesen Sommer. Die Klinik Penzing wird langfristig als Klinikstandort aufgelassen, weite Teile des Areals gehen bis Ende 2023 an die Stadt Wien zurück.

Klinik Hietzing Neurologie

KHI Neurologie; Foto: Wiener Gesundheitsverbund / David Bohmann

Klinik Hietzing Neurologie

KHI Neurologie; Foto: Wiener Gesundheitsverbund / David Bohmann

Klinik Hietzing Neurologie

KHI Neurologie; Foto: Wiener Gesundheitsverbund / David Bohmann