Psychiatrie Pavillon 16 in der Klinik Hietzing

Leistungsverlagerungen: Psychiatrie übersiedelt von der Klinik Penzing in sanierte Pavillons in der Klinik Hietzing

Die Leistungsverlagerungen von der Klinik Penzing in die Klinik Hietzing gehen in die nächste Runde: Nach der Neurologie und der Forensischen Psychiatrie darf sich nun auch die 1. Psychiatrie und Psychosomatik aus Penzing über zwei sanierte Pavillons am Gelände des ehemaligen Geriatriezentrums am Wienerwald freuen. Die Abteilung wird nun als „3. Abteilung für Psychiatrische und Psychotherapeutische Medizin mit einem Zentrum für Psychosomatik“ in der Klinik Hietzing geführt. Seit 27. September 2023 werden die ersten Patient*innen aufgenommen, bis Anfang Oktober soll die Inbetriebnahme abgeschlossen sein.

Pavillons 12 und 16 saniert

Die Pavillons 12 und 16 wurden für diesen Zweck saniert und für den medizinischen Betrieb adaptiert. Die Fassade der denkmalgeschützten Gebäude war von der Sanierung ausgenommen. In den Innenräumen wurde darauf geachtet, eine moderne und komfortable medizinische Umgebung zu schaffen. Die Sanierung hat rund 19 Monate gedauert, es wurden insgesamt in beiden Pavillons 6.500 m2 Nutzfläche adaptiert. Die finanziellen Mittel wurden kosteneffizient eingesetzt, es handelt sich hier um eine Übergangslösung bis die Psychiatrische Abteilung langfristig in den Klinikneubau in Ottakring übersiedelt.

Psychiatrie Pavillon 16 in der Klinik Hietzing    Psychiatrie Pavillon 16 in der Klinik Hietzing

Medizinische Abteilungen aus Penzing bekommen in Hietzing neues Zuhause

Bis Ende des Jahres werden auch noch die Innere Medizin und die Akutgeriatrie in sanierte Pavillons in der Klinik Hietzing einziehen. Die sogenannten Leistungsverlagerungen von medizinischen Abteilungen erfolgen, weil die Klinik Penzing langfristig als Klinikstandort aufgelassen wird und weite Teile des Areals bis Ende 2023 an die Stadt Wien zurückgehen.